Anger Management
Eigentlich dachte ich ja, ich hätte die Phase des wütenden Halbstarken hinter mit gelassen. Aber weit gefehlt. Gestern auf Magic Online hatte ich wieder einen Tobsuchtsanfall inklusive Flamebedürfnis. Es kam natürlich auch alles zusammen. Späte Stunde, Mirror Match und der Gegner hat die unwahrscheinlichsten Draws und meine Goblin Guides treffen bei ihm immer Land, seine bei mir nie. Nachdem ich dann auf tilt geschaltet habe, wurde es natürlich auch dick verzockt (Path to Exile in seinem Zug, damit ich bei ihm auch ja nochmal Landfall triggere). Da gab es dann erst recht kein Halten mehr.
Aber irgendwann, ich schätze so nach vier Minuten verbaler Achterbahnfahrt, setzte die Klarheit wieder ein und mir wurde bewusst, wie heftig ich mich in den letzten vier Minuten daneben benommen habe. Und nachdem das eingesickert war, habe ich mich mehrfach bei meinem Gegner entschuldigt. Wir haben dann noch 20 Minuten völlig entspannte Konversation betrieben und alles war gut. Aber es wundert mich doch sehr, dass ich im echten Leben durch nahezu nichts mehr aus der Ruhe gebracht werde, auf Magic Online aber manchmal sofort auf 180 bin.
Vielleicht fehlt die Möglichkeit auf gepflegte Konversation? Eine Parte Magic macht ja auch dann Spass, obwohl man sie verliert, wenn der Gegner freundlich und das Gespräch angenehm war. Bei Magic Online ist das ja nahezu unmöglich. Ich bin ein ausgeglichener Mensch, der sich nicht mehr all zu leicht aufregt. Ich weiss nicht, wann ich in den letzten paar Jahren wirklich wütend gewesen, oder sonst von unkontrollierbar starken Emotionen heimgesucht worden wäre. Aber Online sprudeln die Emotionen schneller hoch, als Mentos in einer Flasche Cola. Aber eben diese unnötige Wut bringt einen dazu viel zu viele kleine Fehler zu machen und in letzter Konsequenz unweigerlich zu versagen. Es ist das typische Spiel: Man macht einen dummen Fehler/hat Pech und regt sich darüber so auf, dass man ab da kein korrektes Play mehr hinbekommt. In dieser Hinsicht gibt es für mich noch viel zu lernen. Das wütende Kind hat sich aus dem realen Leben in das virtuelle verzogen, aber auch da muss es dazu gebracht werden, sich wie ein Erwachsener zu verhalten.
Und um die Aggressionen rauszulassen eignet sich wenig besser, als Musik ![]()
Dieses mal gibt es Dark Horse von Converge. Eigentlich stehe ich ja überhaupt nicht auf die Band, aber dieses eine Lied von der neuen CD, das hat es schon in sich. Leider ist der Rest der CD der selbe aggressive, atonale und rausgekotzte Kram, wie bisher. Nur dieses Lied scheint hervor, wie ein Diamant begraben unter Altmetall.
Wenn man bei dem Lied nicht alle Aggressionen los wird, weiss ich auch nicht ^^
Am Wochenende habe ich in Mannheim beim Highlander Turnier mitgespielt. Mit meinem mittlerweile vierfarbigen Haufen habe ich aber leider ein extrem ernüchterndes 0-2-2 absolviert.
Die erste Runde wurde in den Extraturns ein Draw, weil ich es an zwei Stellen nicht gewinnen wollte. Etwas mehr Schlaf und Konzentration hätte hier massiv geholfen. Nachdem ich mich seines Zuran Orbs entledigt hatte vergass ich seine Academy Ruins mit Wasteland zu entsorgen und konnte ihn daher nicht mehr in der Zeit umbringen.
Die zweite Runde wurde dann durch screw im ersten und flood im dritten Spiel zu meinen Ungunsten entschieden.
Runde drei erledigt mich im ersten Spiel das Back to Basics von oben und im zweiten Spiel… auch! Großes Kino
Runde vier spiele ich zu langsam und kann den Sack in den Extraturns gegen einen komplett auskontrollierten White Weenie Spieler nicht zu machen.
Unschön. Neben den offensichtlich selbstverschuldeten und den offensichtlich durch Pech/Glück erzeugen Situationen blieben ein paar Gedanken hängen:
1. Der Spoilsmulligan ist Kontrolldecks nahezu egal, aber Aggrodecks profitieren enorm. Aggrodecks, die von natur aus mit 2-3 Ländern gemütlich zocken können, aber nicht viel mehr sehen wollen, können dank des Spoilsmulligans weniger Länder spielen. Wenn auf der Starthand nicht genug sind, wird halt per Spoilsmulligan gesucht und danach ist die Chance gering. Kontrolldecks aber brauchen eben ihre Länder und wollen auch auf Grund der geringeren Redundanz der Spells nicht unbedingt Sprüche weglegen. Ebenso wollen sie auch die nächsten Züge noch gut mit Ländern versorgt sein. Sie müssen also bei einem Fairen Manaanteil bleiben.
Während sich Aggrodecks also gemütlich mit weniger Floods herumschlagen müssen, hat dieser Mulligan so gut wie keine Vorteile für das Kontrolldeck.
2. Das Format ist Random (wer hätte es Gedacht) aber nicht so extrem, wie man vermuten würde. Vor allem Aggressive Decks können auf einen großen Pool an redundanten Kreaturen zugreifen (Kostet 2, haut für 2 usw.) und minimieren damit die Varianz. Leider gibt es aber auch silverbullets, wie Back to Basics oder Winter Orb, die bei Auftauchen Spiele im Alleingang drehen. Und diese zu ziehen ist eben enorm unwahrscheinlich. Einzigartige Effekte sind eben bei 1 auf 100 gewaltiger Varianz unterworfen. Das wiederum bedeutet, dass es sich nicht lohnt spezifischen oder auch halbspezifischen Hate einzupacken, da man in vielen Fällen eben darauf sitzen bleibt und dadurch verliert.
3. Die Bannedliste macht nicht zu 100% Sinn. Warum Library of Alexandria nicht gebannt ist, geht mir nicht in den Kopf. Spielstark ist sie zwar nur im Kontrollmirror, aber da eben auf der Starthand der autowin. Das Problem ist hier nicht die Karte, sondern deren Preis. Wenn ich für ein Dual oder ein Fetch Geld ausgebe, weiss ich, dass ich damit auch Legacy spielen kann und damit einen Mehrwert habe, aber für eine Karte, die nur in einem einzigen, irrelevanten Format gut und legal ist, über 100 Euro auszugeben, das ist bescheuert. Wenn ich mir das Playset Tarmogoyf kaufe (der Wert davon liegt btw noch unter dem einer sehr gut erhaltenen Library), dann habe ich eine Karte erworben, die ich auf Jahre im Legacy und Extended spielen kann. Library bietet gar nichts Weiteres. Damit dieses Format aber spassig und zugänglich bleibt, müsste dafür gesorgt werden, dass Karten deren monetärer Wert ihren spielerischen bei weitem überwiegt, eben nicht legal sein dürfen.
Zwei weitere Karten, die hart an der Grenze sind, sind Top und Survival. Survival unterbräbt in einer Karte alles, wofür Highlander steht (jede runde den Tutor auf Tier? Hallo?) und es ist enorm schwer gegen diese resolvte 2 Mana Karte auf Dauer zu gewinnen, weil sie einfach zu viel Cardadvantage generiert. Top ist zwar keines wegs auch nur annähernd so ein großes Problem, wie die anderen Karten, aber obwohl ich ein riesen Fan des Tops bin und vermutlich über ein Banning keineswegs glücklich wäre, muss ich doch sagen, dass er zu gigantischen Verzögerungen führt und in einem geringeren Maße, als es Survival und Library tun, ein Zeichen des kommenden Gamewins ist.
Jetzt nochmal weniger harte Musik aber lustige Texte. Kinderzimmer Productions - Geh Kaputt im Turbostaat Remix. Wenn mal wieder garnichts klappt und einen alle anpissen anhören, schmunzeln und alles wieder locker sehen!
Das beste Spiel am Samstag war eh das letzte. Wir Trashalken schon zu Beginn um die Wette, mischen, präsentieren, nehmen Mulligans, ich lege Land und sage “Go!”. Er will gerade ziehen, guckt mich dann aber an und fragt “Sag mal, haben wir überhaupt gewürfelt?”. Ich muss kurz überlegen, merke dann aber, dass wir das nicht gemacht haben. Ob das wohl auch auf dem nächsten PTQ klappt? Wohl eher nicht, aber lustig wäre es.
Was in diesem Spiel aber weitaus weniger erfreulich war, war dann das weitere Verhalten meines Gegners. Ich würfle dann eben mit zwei sechsseitigen Würfeln. Es liegt fünf und sechs und er fängt an herumzulabern. Er fragt erst, ob wir hoch, tief oder ungerade würfeln würden, ich hätte ja garnichts gesagt. Dann sagt er, dass er normalerweise immer mit einem zwanzigseitigen Würfel würfeln würde und das jetzt gerne auch tun möchte… In meinen Augen ziemlich dreist, da ich, wenn nichts anderes gesagt wird, immer davon ausgehen würde, dass der höchste wählt und es total egal ist, was für Würfel er gerne nutzt, er muss halt die selben nehmen, wie ich. Gibt es dazu nicht auch einen Passus in den Tournament Rules?
Später wird es dann wieder dreist, als ich mit Liliana suche und er mich fragt “Was hast du denn gesucht?”. Wow so frech und plump hat das noch nie jemand bei mir versucht… Nicht, dass ich da auch nur im Ansatz drauf reingefallen wäre, dafür spiele ich zu lange, aber allein der Versuch entehrt meinen Gegner schon irgendwie. Obendrauf noch bei einem so irrelevanten Turnier, bei dem wir auch noch nichts anderes machen, als um die rote Laterne zu kämpfen. Für mich völlig unverständlich…
Wie geht ihr mit der MODO-Wut um, wenn sie über euch kommt? Versucht ihr solche kleinen Tricks, wie mein gerade beschriebener Gegner? Antworten und alles Andere bitte in die Kommentare
Gepostet in Alltag
16. November · 22:08
roaaaaaar
Zu Modo kann ich nix sagen. Zum Highlander und den Bannings aber vollständige Zustimmung. Wobei ich das Survival nicht zu stark finde. Viel schlimmer ist, dass durch das suchen immer so elendig viel Zeit drauf geht, dass man es einfach nie schaffen kann das dritte Spiel zu Ende zu bringen.
16. November · 22:09
Da fällt mir gerade ein:
Kennt ihr Schnellschach? Mit Uhren?
Quasi wie in Modo. Sowas wäre in echten Turnieren auch mal ne Idee. Hilft auch gegen das Problem, das Spieler, die 1:0 führen, auf einmal dreimal so langsam mischen wie vorher.
16. November · 22:26
Irgendwo hat es ein hochleveliger Judge mal mit diesen Schachuhren probiert. Es geht einfach nicht.
“GO!” *KLOPF* “Upkeep!” *KLOPF* “No actions!” *KLOPF* “Draw step! Draw a card!” *KLOPF* “Nothing!” *KLOPF*
Du musst ja überlegen das du pro Phase mindestens einmal die Priority abgibst und du selbst ohne Combat Step und irgendwelche Spells und Abilities schon unendlich oft pro Zug diesen dummen Knopf drücken müsstest. Oder stell dir einfach mal Warp World vor. Von wem geht die Zeit ab, wenn einer der Spieler länger shuffelt als der andere? Jede Karte bei der beide Spieler etwas machen müssen funktioniert schon im Kern nicht mit nicht automatisch gesteuerten Schachuhren.
16. November · 22:37
Kinderzimmer! Sauber.
aber im original is besser
16. November · 22:38
Die Idee mit den Uhren ist schon gut, aber leider hapert die Umsetzung einfach. Was passiert, wenn ein Spieler vergisst zu drücken? Wer besorgt die 950 Schachuhren für den GP Paris?
Bei einem Spiel wie Schach, wo ganz klar ist, wer wann dran ist und auch der Wechsel erst nach jedem Zug erfolgt kann man das ja machen, aber Magic hat zu komplexe Prioritätsabläufe.
16. November · 22:59
Haha, Kinderzimmer Productions, wie gut! Hand hoch, wer hat gemerkt, dass ich sie im letzten Turnierplaner verewigt habe?
16. November · 23:42
hehe das mit modo geht mir immer genauso…vorallem wenn man ich mich ma verklick dann tilte ich immer unendlich^^ meistens hör ich dann einfach auf und fass das spiel erst wieder ein paar tage drauf an…is ja bei online Poker bei vielen Leuten genauso
Tjo das die Libary unbanned is einfach zu erklären: Die Leute die die Banned Listen machen haben alle eine und spielen Control Decks…Der Grund die Karte zu bannen ist ja an sich auch nur Gerechtigkeit, weil ja nich jeder 100€+ über hat für eine Karte die er nur in einem Deck spielen kann. Aber da die Herrschafften wohl ihre Libarys gerne gassi führen…^^
16. November · 23:57
Bei der Modo-Wut gehts mir ziemlich ähnlich. Im RL kann man schon gegen einen netten Gegner verlieren auch wenn er womöglich schlechter ist (oder ein schlechteres Deck hat im Limited). Aber bei MODO ist es wirklich selten, dass man sich mit einem Gegner ordentlich unterhält (die meisten schreiben ja gar nicht mal zurück). Und da verlier ich dann wirklich sehr ungern - vor allem wenn der Gegner im Draft irgendeinen crap spielt.
Letztens mit monorot gegen folgendes verloren (im ersten Spiel hat er mir T1 den guten shroud Tiger gezeigt):
T1: Kor Duelist
T2: Spidersilk Net
T3 & T4: jeweils Nimbus Wings drauf
Ich versuche natürlich gegenzuracen, brauche nur eine Kreatur mit Power > 0 (Ravager schon auf der Hand) oder einen Schuss, da ich Bushwhacker halte und ziehe natürlich den 2. Ravager.
Jetzt hast etwas vom Whine den du mir gestern geschenkt hast zurückbekommen Kanne. =)
17. November · 01:37
Jo, genau, die Library ist für mich der Grund, warum ich Highlander zur Zeit nicht auf Tunieren spiele. Ich meine, wirklich jeder hat mittlerweile gemerkt, wie unendlich lächerlich es ist, diese Karte zuzulassen (und Imperial Seal zB nicht, ein schlechterer Demonic Tutor, der nur auf Grund seines Wertes gebannt ist). Die einzigen Leute, die dem widersprechen, besitzen selber eine und/oder sind im Highlander-Rat oder mit diesem befreundet. Schaut euch ruhig mal im Highlanderforum um, selbst Leute die eine spielen, sagen, dass sie gebannt weden sollte…
17. November · 07:27
Um auf der gleichen Argumentationseben zu bleiben, die hier von an sich allen beim Thema HL gebraucht wird, kann ich zu den Meinungen nur sagen: Nö.
17. November · 08:43
Wie kann man nur die guten alten Converge Sachen als aggressiven, atonalen und rausgekotzten Kram bezeichnen? :\
17. November · 09:38
“Aber es wundert mich doch sehr, dass ich im echten Leben durch nahezu nichts mehr aus der Ruhe gebracht werde, auf Magic Online aber manchmal sofort auf 180 bin.”
Ein eindeutiges Zeichen, dass du dringend damit aufhören solltest!
Zur LoA: Selbst in T1 ist sie meines Wissens nicht sonderlich vertreten, da sie einfach zu langsam ist und das klassische Controlmirror zu selten/nicht existent ist.
17. November · 10:34
Die Würfelaktion habe ich mitbekommen, da saß ich quasi direkt neben dir, fand ich ebenfalls extrem schwach vom Gegenüber. Klar könnte man darüber diskutieren, aber von der Idee her, sehe ich das wie eine typische short-cut bei Magic. Aber wenn er White Wheenie spielte, wollte er wohl um jeden Preis anfangen.
Bei der Frau Vess wird es meiner Meinung nach noch grenzwertiger, hier könnte man schon fast von “unsportsmanlike behavior” sprechen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es da mal einen Fall in die Richtung gab.
Was halt echt übel ist, ist der Fakt, es war die letzte Runde, ihr hattet beide keine Chancen mehr auf Preise, es gibt kein Rating … warum also?
17. November · 12:19
@Liliana: hahaha. Ist doch der alte Standardspruch, wenn jemand einen Demonic [Tutor] macht: “Auf was?” - genauso wie man auch immer den Gegner auf den ungeblockten Nezumi Cutthroat hinweist und “Block ich! Nehm ich zwei.” sagt. Humor vom Feinsten.
@Würfelaktion: unter aller Sau, aber mal ehrlich: wie wäre es mit ein bisschen Kommunikation. Erst sagst du das fehlt dir bei MtGO, dann drängst du deinem Gegner ein Spiel, dann einen Würfel auf?! Dann sprech’ doch ab, was ihr würfelt.
17. November · 13:35
@ Anger Management: Ich glaube ja schon daß dein Musikkonsum Aggressivität fördert
@ Highlander: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mir HL kompetitiv wenig Spaß macht. Und zwar vor allem bezugnehmend auf die von dir beschriebene ‘Redundanz’ der Aggro-Decks. Es kam mir immer vor, als würde ich gegen 100-Karten Constructed Decks spielen.
Gegen die ‘Einzelspoiler’ kann und sollte man aber schon Karten spielen wenn man weiß, daß man sicher dagegen einschiebt. Einfach darauf achten, die flexiblen Lösungen zu nutzen (ach…).
@Liliana: Ich ertappe mich des öfteren dabei, meine mit XXX-Tutor gesuchte Karte offen auf den Tisch zu legen. Was mir immer ‘Noob-brauchste-nicht-zeigen'-Kommentare der Mitspieler einbringt. Wahrscheinlich dachte der Gegner einfach, Lilianas Suchfunktion zeigt die Karte. Dreist gemeint war das bestimmt nicht.
MfGM.
17. November · 14:21
@Mike: Interessant. Ich lege also in ein paar hundert Worten meine Position dar, Leute stimmen mir in wenigen Worten zu und du kommst mit so was? Gib dir doch bitte etwas Mühe.
@flrn: Es ist vielleicht die härteste Musik, die es gibt, aber das ist auch mir dann echt zu krass.
@Atog28: Kam nicht gerade wie ein Witz rüber, sondern eher wie ein Versuch mich zu übervorteilen. Und wir haben ja eben die Situation mit den Würfeln erst dadurch bekommen, dass wir ZU VIEL geredet haben
@DasManuel: Er hat es ja nicht nur bei mir versucht, sondern auch bei anderen Spielern. Da vor allem bei einem Demonic Tutor. Aus seiner Reaktion auf meine Aussage, dass er so Späßchen bei mir gleich lassen kann, konnte man meiner Meinung nach schon absehen, dass er ganz genau wusste, was Sache war.
17. November · 14:58
Naja über sich selbst kann man sich schon wunderbar aufregen…
17. November · 16:16
Hallo
ich bin der Typ mit dem Würfelwurf. Ich kommentier normalerweise nie blogs weil ich dazu zu faul bin und mir einfach meinen teil denke aber jetzt mach ich mal ne ausnahme weil es ja um mich geht:
mit dem trashtalken und so stimmt ja alles, als uns dann beiden aufgefallen ist, dass wir es verpeilt haben hast du wie aus der pistole geschossen deine würfel gekrallt und gerollt (was ich meinerseits etwas unverschämt fand weil ich frage IMMER: “höher sucht aus?”, und ich finde es gehört sich einfach so, dass man vorher abspricht was siegt, es gibt genug leute die gerade/ungerade, näher an 13 oder höher gewinnt mit 1 schlägt 20 [woher soll ich wissen was in deinem kopf würfeltechnisch abgeht?]) deswegen hab ich dich zappeln lassen und dir dann den wurf geschenkt. fairerweise hättest du noch dazusagen können, dass ich selbst zugegeben habe, dass es shady wäre wenn ich darauf bestanden hätte. das hast du einfach unterschlagen.
so das war mal Punkt 1. zu Punkt 2: der move mit der liliana: da bleibt nur zu sagen dass atog genau richtigb die situation erkannt hat. es ist einfach lustig wenn sich der gegner verhaspelt (wärste cool gewesen hättest du einfach so getan als ob du dich verhaspelst[announce: mindtwist, und dann sich drüber aufregen und mich in die force rennen lassen oder was auch immer du dir holst]. aber zu reagieren wie du und zu meinen ich sei voll der cheater und assi (das hast du nicht gesagt, aber das war der wortlaut) ist einfach ein zeichen von schlechtem charakter.
bin mal gespannt ob der post stehen bleibt. und die leute die mich kennen wissen dass ich ein fairer spieler bin.
17. November · 16:45
@der typ:
Natürlich bleibt der Post stehen… erstens kann man sie nicht löschen ^^ und zweitens ist es natürlich perfekt, wenn man die zweite Seite der Geschichte hört.
Zu dem Ding mit den Würfeln: Da ist ja eigentlich alles gesagt. Und dass du den Wurf ändern willst ist halt bei einem besonders hohen Ergebniss meinerseits enorm verdächtig. Was hält dich denn in Wirklichkeit davon ab, es einfach hinzunehmen und auch zu Würfeln?
Bei der “shady” Sache bin ich mir ziemlich sicher, dass wir es erst von shady hatten, als du die Liliana Aktion gerissen hast. So genau kann ich mich nicht erinnern.
Zu Liliana: Nein, es ist eben nicht lustig, wenn der Gegner sich verhaspelt, sondern ein Versuch deinerseits eben dies zu provozieren, um einen Vorteil zu erlangen. Ich habe nicht gesagt, dass du ein Cheater bist und ich unterstelle das auch nicht, aber aus meinen Worten spricht das Unverständnis, wieso Jemand solche Verhaltensweisen bei einem Highlanderturnier in der letzten Runde am hintersten Tisch an den Tag legt, nachdem das Spiel so weit eigentlich in einer lockeren und freundlichen Atmosphäre verlaufen ist. Dein Auftreten liess es auch nicht als Witz rüberkommen.
Wie du am Post von NerfHerder sehen kannst, kommst du aber auf Leute, die dich nicht kennen, etwas anders rüber, als du möchtest.
Würde ich denken, dass du der krasse Cheater bist und ein moralisch verkommenes Geschöpf, hätte ich das gesagt. Habe ich aber nicht, weil du ja bis auf diese beiden Aktionen ein angenehmer Gegner warst.
Was mich an deinem Post stört ist, dass du, der diese vermeintlichen Verfehlungen verübt hast, bei jedem Absatz versuchst mir den moralischen schwarzen Peter zuzustecken. Muss das sein? Vermutlich genausowenig, wie dein Verhalten während des Spiels.
17. November · 17:03
belassen wir es einfach dabei. ich wollte keinen streit vom zaun brechen, nur meine sicht der dinge erläutern und die situation für die unbeteiligten leser/spieler erklären. alle deine fragen sind beantwortet wenn du nochmal meinen ersten post liest. “shady” war beim würfelwurf.
@nerf: kannst du das mal recherchieren mit der vess, vielleicht findest du das ja nochmal? weil das is einfach der standardmove (am küchentisch kommt der move immer, deswegen ist es einfach auch gewohnheit), dass ich frage was der gegner holt, sollte das nicht regelkomform sein höre ich damit natürlich auf. sind atog und ich die einzigen die den move lustig finden? comments bitte ich fühl mich sonst so schlecht.
17. November · 17:43
“weil das is einfach der standardmove (am küchentisch kommt der move immer…)”
Ich kann das auch nur bestätigen. Das ist ein Multiplayer Running Gag.
17. November · 18:02
@der typ
Eine einfache “Google”-Suche hat mich in der Recherche nicht weitergebracht. Im Endeffekt könnte man einfach einen fähigen Judge fragen, wie er diese Situation bewerten würde.
@euch beide
“Shady” wurde auf jeden Fall schon beim Würfelfurf verwendet.
Ansonsten, muss ich sagen, dass ich “der typ” ja auch von ein paar Partien kenne, von daher würde ich im Endeffekt von “unabsichtlich” ausgehen.
Auch bei der “Vess”-Geschichte, es war halt wahrscheinlich einfach ein wenig unglücklich alles. Nach dem Motto: “Eine Geschichte voller Mißverständnisse…”
17. November · 18:12
Nein, ihr seid damit nicht allein. Ich mach das auch regelmäßig und weise meine Gegner dann grinsend darauf hin, dass sie es mir gar nicht hätten sagen brauchen. Bis jetzt hat mir das niemand krumm genommen. Im Gegenteil, alle Beteiligten fanden es immer höchst amüsant.
17. November · 19:07
Also, der Liliana-Move ist doch wirklich superlustig. Wie alle guten Gags darf man ihn halt nicht zu oft machen. Und ich finds auch nicht ethisch verwerflich zu fragen “Auf was?” Wenn mein Gegner so dumm ist und mir seine Karte zeigt - ist das dann wirklich meine Schuld?
17. November · 19:23
“Während sich Aggrodecks also gemütlich mit weniger Floods herumschlagen müssen, hat dieser Mulligan so gut wie keine Vorteile für das Kontrolldeck.”
Nicht korrekt, da hier nur auf Mana Bezug genommen wird, aber der Text der Spells völlig außer acht gelassen wird. Simples Beispiel: WoG auf der Hand + 2 Mana gegen Aggro packt man was anderes weg als im Mirror.
Wir können jetzt gerne die ermüdenden Diskussionen, die anderenorts schon geführt wurden, wiederholen, habe ich prinzipiell aber keine Lust zu, da es meist immer mit: mimimi ich hab aber das subjektive Gefühl es ist so weil ich schon 2x Highlander gespielt habe mimimi.
17. November · 19:26
Es geht ja nicht darum, dass der Gegner die Karte zeigt, habe ich ja auch nicht gemacht. Es geht darum, dass impliziert wird, dass die Regeln und der Text der Karte es vorschreiben würden, dass man die Karte zeigt. Und es ist nicht deine Schuld, aber unspezifische Tutoren, die bei denen man eben nicht zeigen muss, sind selten. Daher verfällt man eventuell wenn man durch diese Frage verwirrt wird in das Muster mit dem revealen zurück.
Keine Schuld aber schon etwas zweifelhaft.
Es ist schwer einen Vergleich zu finden, aber angenommen der Gegner spielt ein Condemn auf meine angreifende Kreatur (ein textless Condemn vielleicht) und ich sage “die fliegt aber”, dann kann das durchaus so ausgelegt werden, dass du bescheissen willst. Deine Information hat nichts mit der Karte des Gegners zu tun, aber du implizierst, dass die Karte etwas anderes tut, als wirklich drauf steht.
Ähnliches gilt, wenn der Gegner z.b. Greypelt Refuge spielt und Adventuring Gear auf seinem 2/2er hat. Du nimmst dann dein Punishing Fire zurück auf die Hand und knallst den 2/2er ab und stackst sozusagen für den Gegner und gibst ihm das Gefühl, es ginge nicht anders. Das ist nicht genau das selbe, aber so ähnlich. Man stellt das Spiel einfach anders dar, als es gerade wirklich ist. Deshalb stiess mir das etwas sauer auf.
17. November · 19:26
Nachtrag: es ist halt immer wieder lustig, dass Leute punktuell mal Highlander spielen und dann gleich ihre Meinung rauslassen, als ob sie das Format sofort 100%ig verstanden hätten und die ganzen Entscheidungen der Leute, die das Format seit teilweise 9 Jahren spielen, ja auch so unverständlich sind.
17. November · 19:34
Ach es ist auch verdammt lustig, wie leute die Arroganz besitzen davon auszugehen, dass andere nicht schon verdammt lange spielen. Ich spiele vielleicht erst seit 4 oder 5 jahren Highlander, aber ich spiele das auch jede Woche und ich glaube, da kann man schon mit mehr als einer unreflektierten Meinung aufwarten.
All you need in this life is ignorance and confidence, and then success is sure.
-Mark Twain
17. November · 19:38
Ach und Nachtrag:
Die Leute, die das Entscheiden sind vor allem eines: Leute… Und dass Menschen nicht grundsätzlich 100% rationale Entscheidungen treffen können ist auch bekannt. Wenn sich so viele Leute über die Library beschweren, vor allem weil sie enorm gut aber finanziell weder machbar noch sinnvoll ist, dann sollte man doch vom hohen Ross herunterkommen und sich etwas kritischer damit befassen.
Der Mulligan ist zwar nicht perfekt, aber zugegebenermaßen besser, als der normale, um der Varianz vorzubeugen. Da nimmt man es eben in Kauf, dass man in Spiel eins als Kontrolldeck aus Unwissenheit über das Matchup eben einen riesigen Nachteil hat nur um in Game 2 und eventuell Game 3 einen marginalen (diskutierbaren) Vorteil zu erhalten.
Aber da du scheinbar beim Thema Highlander sowieso die höchste Autorität bist, die andere Meinungen kategorisch ablehnen und als stümperhaft abtun kann, ohne sinnvolle Argumente hervorzubringen, brauchen wir von dir wohl auch keinen konstruktiven Input mehr zu erwarten, oder?
17. November · 22:49
“Es ist vielleicht die härteste Musik, die es gibt, aber das ist auch mir dann echt zu krass.”
Schon mal Blood Brothers gehört? Das ist kranker Scheiß. Aber unendlich genial! Und das von einem Menschen, dessen Musikgeschmack eher Richtung Indiefolk und Singer/Songwriter geht.
18. November · 00:51
deine argumentation bezüglich vess zieht nicht, man könnte so mit jeder karte anfangen: ich force dir ne kreatur und deine antwort: das ist aber ne kreatur (um auf den negate counter-effekt anzuspielen), das spiel kann man so ewig weitermachen. worauf das ganze immer hinausläuft ist, dass man die karten seines decks einfach genau kennen muss, wenn dann eben so etwas wie mit der vess oder bei dir mit dem condemn passiert dann macht man den fehler eben nur einmal (und lacht einfach drüber)und lernt daraus, oder man blufft was falsches an oder sagt einfach nichts wie dein kumpel bei dem ich das gleiche spiel mit dem demonic tutor gemacht habe. aber man geht nicht so tierisch ab wie du und erzählt, dass man zu viel erfahrung hätte um in so “dreckige tricks” reinzulaufen und mich als unfairen spieler darstellt (du siehst gar nicht, dass du überzogen reagiert hast, oder? ganz abgesehen davon, dass du aus der mücke nen elefant machst und die geschichte in nen öffentlichen blog stellst und mich quasi damit zwingst mich zu dem ganzen zu äußern, damit ich nicht am ende als arsch dastehe).
und anscheinend stimmen mir doch einige leute zu was den humor der situation angeht.
18. November · 01:03
die frage bei liliana ist ja wohl obv, das macht man automatisch, finde ich auch nix schlimmes
der vergleich mit condemn ist super quatsch, das ist was ganz anderes.
btw war das mal eine zeit lang mein größtes leak, dass ich karten gezeigt hab, obwohl es nicht nötig war. mit storm hab ich einen ganzen ptq lang immer die karte gezeigt habe, die ich mit sleight of hand gepickt hab
keine ahnung wieso, immer automatisch
highlander k.a.
und das modo ne bitch ist, weiß jeder
18. November · 01:37
@Blood Brothers: Kenn ich, mag ich
@der typ: Bevor du mir noch weiter vorwirfst ich wollte dich durch den Dreck ziehen, belassen wir es dabei, dass unser Verständnis über die Situation eben große Differenzen aufwirft. Ich wiederhole mich, aber für mich kam das einfach nicht als Gag rüber. Wenn es als solcher gemeint war ist es ok und du hast das Richtige getan und dich entsprechend geäußert. Und wie kannst du als Arsch dastehen, wenn niemand deinen Namen kennt? Hätte ich dich verunglimpfen wollen hätte ich doch allen gesagt, der XXX hat voll die shady moves drauf usw. Das war aber offensichtlich nie meine Intention.
Ach ja, tierisch abgegangen bin ich bestimmt nicht… Als ob ich mich darüber aufregen würde. Ist halt ne nette Story gewesen und warf für mich einige Fragen auf, die ja offensichtlich kontrovers diskutiert wurden. Für mich ist die Frage nicht obv, weil ich es unsportlich finde, aber das muss eben jeder selbst entscheiden. Und die nächste Frage wäre halt, wie nahe am Küchentisch du das Highlanderturnier siehst. Die Sache mit den Würfeln liess mich denken, du meinst es sehr ernst und in dem Kontext musste ich ja dann auch den Liliana Move sehen. Passiert.
18. November · 01:44
alles klar, thema gegessen. nächstes mal wenn wir zocken trinken wir ein versöhnungsbier.
18. November · 01:47
Ich würde einfach vorschlagen, wie begraben das Kriegsbeil, ich kann selbstverständlich meine Seite verstehen ^^ aber auch deine Version der Geschichte ist glaubhaft. Da trafen eben zwei Personen mit anderer Herangehensweise und anderen Annahmen über die Geschehnisse aufeinander und dann gibt es eben Differenzen.
Ich möchte nur nochmal wiederholen, dass ich dich weder als Arsch sehe, noch als solchen darstellen wollte, das hättest du dann durchaus gemerkt. Später als du mit Daniel gespielt hast war ich ja danebengesessen und habe mich auch mit dir unterhalten. Würde ich mit einer Person, die ich für einen Arsch halte, nicht machen.
18. November · 13:05
Es ist immer wieder interessant deinen Blog zu lesen. Ich glaube in der Situation mit dem Würfeln wäre ich auch irritiert gewesen, hätte aber wahrscheinlich in dem Moment einfach nochmal mit einem W20 gewürfelt, weil es um nichts geht und es mir die Aufregung/Diskussion nicht wert gewesen wäre. Bei einem PTQ+, wäre die Reaktion natürlich eine andere gewesen.
Da du ja anscheinend immernoch regelmäßig Highlander spielst müssen wir das auch irgendwann mal wieder machen (betrachte das als Herausforderung). Unsere ersten und letzten Highlanderbegegnungen waren ja beim Zivildienstlehrgang … das ist ja nun schon etwas her.
18. November · 16:08
Zur Liliana Aktion muss ich sagen, dass ich so ne Frage auch immer stellen würde. Auch beim EDH zocken immer: “Hast du dir wohl das Ultimatum gesucht?” Direkt antworten tun die Gegner eh drauf fast nie, aber man kann an ihrer Reaktion oft auf das Richtige schließen. Unfair ist das in keinster Weise, es sind einfach zusätzliche Informationen beschafft, die aber absolut regelkonform sind, ist das gleiche wie wenn ich um ein Cryptic Command herumspiele nachdem der Gegner sich zwei Züge lang 4 Mana offengehalten hat.
18. November · 18:22
@MWCore: Und schon damals wurde ich vernichtend geschlagen…
19. November · 17:41
Zu Converge: Axe to fall ist im Vergleich zu den Vorgängern, insbesondere Jane Doe und älteren Alben wirklich sehr leichte Kost. Neben Dark Horse welches du ja schon erwähnt hast sind aber vor allem die letzten beiden Songs, “Cruel Bloom” und “Wretched World” KEIN “atonaler Krach”
Gib dem Album ne Chance, es ist super.
“Es ist vielleicht die härteste Musik, die es gibt, aber das ist auch mir dann echt zu krass.”
Also im Vergleich zu jeglichem Gore-Grind-Slam-GedönsCore sind Converge so sanft wie Patrick Nuo auf einer Strandpromenade. -> http://www.youtube.com/watch?v=EULGyidWH88
Zur Sache mit Liliana.. Jeder sollte eigentlich wissen was auf den Karten steht die er in seinen Decks spielt, von daher wird diese Aktion von den meisten wohl auch als Gag erkannt