Mein erster Grand Prix
Da steht man um sieben Uhr in der Frühe im historischen Delfshaven-Viertel am Kanal, sieht den Möwen beim Vögeln zu und fragt sich, wie so oft, warum man sich das alles eigentlich antut. Dann denkt man: “Immerhin sehe ich Rotterdam, also what the fuck?” Dann fragt man sich wieder, wie es wohl ist, auf einem dieser großen Hausboote zu wohnen, die da im Kanal rumdümpeln.

Wenn man sich umdreht, fragt man sich schließlich, wie fünf Leute in dieses vier Meter breite Haus passen, in dem wir wohnen: Nicki, Maxi, Manuel, Florian und ich. Das Geheimnis liegt in der Geometrie: Wo es an Breite fehlt, muss es die Tiefe richten. Unsere Vermieter sind kaum älter als wir und wohnen in der zweiten Etage, ihnen gehört das Haus. Sie haben es für lockere 500.000 Euro gekauft (ca. 140qm Wohnfläche insgesamt) und vermieten das Appartment nun als “Bed & Breakfast”. Diese Bezeichnung klingt für mich eigentlich nach “Schlafpritsche mit Waschbecken”, trifft jedoch keineswegs auf unseren Luxusschuppen mit Gasherd und super stilvoller Einrichtung zu. 28 Euro pro Nacht sind da mehr als fair. Zumal Evelyn und Japser ends gechillt sind: Keine Personalien, Zahlung cash auf die Kralle wann immer wir wollen, wenn man sie auf dem Handy anruft sind sie auf random Party und ihr eigenes W-Lan darf man auch noch benutzen.
Rotterdam - Tag 1
Bei der Pool-Registrierung sitze ich neben Ashraf und Arasch offenbar in der Orient-Ecke. Ich öffne den allergrößten Müll und beglücke meinen linken Nachbar damit - armer Holländer. Dafür bekomme ich Araschs Pool und baue daraus folgendes Deck:
2 Savage Lands
5 Forest
4 Mountain
6 Plains2 Akrasan Squire
Tukatongue Thallid
Wild NacatlDragon Fodder
Rip-Clan Crasher
Valeron Outlander
Knight of the Skyward Eye
Hellspark Elemental
Aven Squire2 Qasali Ambusher
Thunder-Thrash Elder
Vithian Stinger
Sacellum Archers
Ember Weaver
Court Archers
Im Sideboard schlummert folgendes.
||| Grün: Keeper of Progenitus, Sylvan Bounty, Scattershot Archer, Naturalize ||| Rot: Volcanic Fallout, Bloodthorn Taunter, Exuberant Firestoker, Viashino Skeleton, Wandering Goblins, Quenchable Fire, Manacial Rage, Goblin Mountaineer, Canyon Minotaur ||| Weiß: Rhox Meditant, Guardians of Akrasa, Court Homunculus, Sunseed Nurturer, Angel's Herald ||| Blau: Master of Etherium, Worldly Counsel, Traumatic Visions, Scornful AEther-Lich, Grixis Illusionist, Faerie Mechanist, Cumber Stone, 2 Constricting Tendrils, Protomatter Powder, 2 Etherium Sculptor, Covenant of Minds, 2 Cloudheath Drake ||| Schwarz: Grixis Slavedriver, Salvage Slasher, Rotting Rats, Infectious Horror, Absorb Vis, 2 Shore Snapper, Resounding Scream, Grixis Battlemage, Glaze Fiend, Dreg Reaver, Deathgreeter ||| Bunt: Goblin Outlander, Vedalken Outlander, Vectis Agents, Knotvine Mystic, Vagrant Plowbeasts, Blood Tyrant, Carrion Thrash ||| Artefakt/Land: Obelisk of Grixis, Mana Cylix, Kaleidostone, Bone Saw, Rupture Spire, 2 Grixis Panorama.
Prinzipiell mag man versucht sein, Grixis zu bauen. Immerhin hat der Pool ein paar potente blaue Flieger, Grixis Slavedriver, Blood Tyrant, Banefire, Rakka Mar, Volcanic Fallout und das passende Manafixing dazu. Dass ich trotzdem kein Controldeck spielte, hat zwei Gründe: Erstens bin ich ziemlich blind auf meinem blauen Auge, d. h. ich tendiere schon fast automatisch in Richtung Jund oder Naya. Zweitens sind zumindest die einfarbigen schwarzen und blauen Karten nicht gut genug… das frühe Spiel im Grixis-Deck wäre mir dann doch zu lahm gewesen.
Insgesamt gibt es aber mehr Argumente für den aggressiven Naya-Build als gegen das langsame Grixis-Deck. Dieses Sealed-Format ist naturgemäß ziemlich lahm und während die vier- bis fünffarbigen Decks noch ihr Mana fixen, habe ich schon mehrere Männer auf dem Board. Aufgrund der Lahmheit des Formats haben viele Spieler auch lieber die Extrakarte und lassen den Gegner anfangen, was mir sehr entgegen kommt. Potenzielle Bomben des Gegners werden neutralisiert, indem man einfach gewinnt, bevor er sie ausspielen kann.
Soweit der Plan. Das Volcanic Fallout ist im Sideboard, damit ich mir nicht selbst alles wegräumen muss. Quenchable Fire ist laut TobiH sogar fürs Maindeck denkbar, aber mir war Rupture Spire dann doch zu common. Manacial Rage hätte ich nach den Meinungen verschiedener Menschen wohl maindecken und Ignite Disorder rauswerfen sollen. Immerhin ist das Rage auch als Removal einsetzbar, was ich zunächst nicht realisiert hatte. Ich Idiot.
(Ich habe mir keine Namen notiert, darum helfe ich mir mit äußeren Merkmalen.)
Runde 1 gegen bemützten Belgier mit kleiner Brille
Er spielt mit Black Lotus-Sleeves und zählt seine Life Totals mit Würfeln. Im ersten Spiel gibt's Banefire für sieben, im zweiten für zehn. Wir sind beide flooded, was ich soweit okay finde, weil ich einen Spruch mit X in den Manakosten auf der Hand habe.
1-0
Runde 2 gegen Landsmann mit Whiskey-Stimme
Ich glaube, er ist anfangs ein wenig screwed. Sein Vithian Stinger nervt etwas rum, kann meine kleine Armee aber nicht blocken. Später versucht er Soul's Fire auf meinen Valeron Outlander… dumm nur, dass die Schadensquelle Vectis Agents waren. Ich töte ihn, bevor er seinen fliegenden Fettbombenmann auszocken kann. Die ganze Geschichte wiederholt sich im zweiten Spiel.
2-0
Runde 3 gegen Holländer mit Bart
An dieses Match kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich gewinne, ohne ein Spiel abzugeben.
3-0
Runde 4 gegen Franzose
Der Typ hatte drei Byes. “And you?”
“Zero.”
“Merde…”
Das erste Spiel wird zum geilsten des ganzen Wochenendes. Ich muss zwei Mulligans nehmen, habe aber einen recht akzeptablen Start mit Wild Nacatl und 2-Drop. Er kann mit Dragon Fodder ein wenig gegenhalten, castet im vierten Zug dann aber Cliffrunner Behemoth (ohne weißes Permanent). Zwei Turns später (er ist screwed und findet das scheiße) legt er Rakeclaw Gargantuan daneben, sodass ich mich jetzt mit einem dicken Lifelinker auseinandersetzen muss. Zum Glück habe ich Ember Weaver mit First Strike, sodass ich seinen Behemoth im 2:1-Tausch abrüsten kann. Das tut natürlich weh - und noch viel weher tut es, als der Franzacke mit Soul's Majesty fünf Karten zieht und Meglonoth nachlegt. Er: Sieben Handkarten. Ich: Zwei Handkarten.
Ich muss in den Meglonoth reinangreifen… und tatsächlich blockt er, sodass ich das Vieh mit Ignite Disorder loswerde. Dabei gehe ich auf zwei Life. Danach ziehe ich Rakka Mar, die mich im Spiel behält und weiter Druck macht, während die meisten Männer zu Hause bleiben. Irgendwann will er mich dann alphastriken, ich kann mit Qasali Ambusher aber so blocken, dass ich auch etwaige Tricks überlebe. Der Franzose tut so, als sei er jetzt am Arsch, ist ganz enttäuscht und so… dennoch starte ich nicht mit allen Leuten den Gegenangriff, weil ich nicht gegen Fog verlieren möchte.
Als ich nur mit einer Hand voll Crittern angreife, ist er plötzlich wieder ganz bei der Sache. Er blockt die dicksten Männer mit seinem Gargantuan und noch einem Fatty, gibt den Fieslingen First Strike.
Er: “First Strike Damage on Stack?”
Ich: “Yes.”
Er: “Okay, Sylvan Bounty.”
Ich: “Sigil Blessing.”
Er: Kaputt. Also trotz der acht zusätzlichen Life. Dank des Blessings kann ich ihn mit Vithian Stinger genau totpingen.
Wahnsinn! Trotz meinem Mulligan sowie massiver Fettparade und Carddraw seinerseits gewonnen. :D
Der Mann ist ein bisschen angepisst und bekommt rote Bäckchen. Leider schlägt er mich nach diesem Spiel zwei mal.
3-1
Runde 5 gegen anderen Holländer mit Bart
Er hat so ein recht behäbiges fünffarbiges Deck, sein Manafixing kommt aber ohne Obelisken aus. Dafür braucht er aber seine frühen Züge für Armillary Sphere und Exploding Borders, sodass ich genug Schaden machen kann. Im zweiten Spiel stabilisiert er sich früher und fettet das Board ein. Ich nehme massiven Schaden und bin im nächsten Zug tot, zocke aber das Banefire von meiner Starthand für den Win aus.
4-1
Runde 6 gegen langhaarigen Holländer
Er hat so ein ähnliches Deck wie ich, nur mit etwas höherer Manakurve und Volcanic Fallout. Seine Männer sind also besser als meine, außerdem hat er das Fallout in allen drei Spielen. Außerdem legt er im dritten Game nach Mulligan so lange Kurve, bis ich angesichts eines Bull Cerodon zusammenschieben muss. Ärgerlich! “Yeah, I drew pretty nuts this game…”
Ja, danke, da kann ich mir ein Stück Käse von kaufen. :)
4-2
Ich gehe also im Single Elimination-Modus in die siebte Runde. Na dann muss jetzt noch mal das Aufbau-Kiddie kommen. Stattdessen…
Runde 7 gegen Hannes Kerem
Bei dem Namen klingelt's irgendwie… und das Gesicht des süßen Bengels habe ich auch schonmal irgendwo gesehen.
“Where are you from?”
“Estonia.”
Auch da knistert es im Oberstübchen. Nunja, er legt im dritten Turn Obelisk, danach Sphinx Summoner auf Parasitic Strix. Auf den Lifeswing der Eule habe ich keinen Bock, also greife ich an und finishe ihn mit Banefire. Im zweiten Spiel macht er wieder den Obelisken. Ich habe hier die Option, das Ding mit eingeboardetem Naturalize kaputtzumachen, lege aber lieber Männer raus. Dumme Idee: Mit seiner einzigen roten Manaquelle castet er erst Hissing Iguanar, dann Vithian Stinger. Also doch den Obelisken kaputtgemacht. Danach castet er nichts mehr aus und zeigt mir nach dem Spiel eine tiefrote Hand.
Dann wird's peinlich. Ich frage: “Did you have any Byes?”
“Yes, three.”
“Oh, did you win a trial?”
“No, I got some pro points from last year.”
“Oh, really? Did you finish well at some GP or what?”
“No, I made fourth place at Worlds last year.”
“Oh, FUCK!”
5-2
Runde 8 gegen Holländer
Déjà-vu: Er spielt mit Black Lotus-Sleeves und zählt seine Life Totals mit Würfeln. Na, wenn das kein gutes Zeichen ist!
Ist es nicht. Er macht: Swamp; Mountain; Forest, Matca Rioters; Plains, Wall of Reverence. Selbstredend sind die Rioters im nächsten Zug auch schön 5/5. Ein paar Turns später verkloppt er mich mit Sigil of Distinction.
Im zweiten Spiel hat er die Mauer nicht (aber das Siegel), also gewinne ich.
Im dritten Spiel hat er die Mauer, also verliere ich. Zwar kann ich ihn für 21 Schaden alphastriken, aber da ist er leider auf 28. Ich rege mich ziemlich auf und spamme dem vorbeikommenden Ecker rein, dass der Holländer hier ohne seine Mauer niemals gewinnen könnte. Daraufhin lässt der gute Magier ein Glanzstück Magic-Theorie vom Stapel: “That's why I play it!”
ACHWAS?!!??!!?

Naja, ich hatte es schon vor der ersten Runde gewusst: Gegen Rhox War Monk oder diese schwule Kindermauer verliere ich sofort.
5-3, Drop
Sehr enttäuschend. Hätte gerne gegen mehr Decks mit Obelisken gespielt, aber offenbar gibt es in Conflux Manafixing, das die klobigen Artefakte überflüssig macht.
Florian schafft's in den zweiten Tag, ich spiele PTQ mit geliehenem Brenner-Deck:
1 Flagstones of Trokair
1 Mountain
2 Plains
2 Forest
1 Temple Garden
1 Sacred Foundry
1 Stomping Ground
2 Ghost Quarter
3 Windswept Heath
2 Wooded Foothills
4 Secluded Steppe
4 Tranquil Thicket
2 Forgotten Cave3 Kitchen Finks
2 Duergar Hedge-Mage
3 Loxodon Hierarch
2 Cloudthresher4 Engineered Explosives
4 Lightning Helix
2 Gilded Light
2 Life from the Loam
4 Edge of Autumn
4 Astral Slide
2 Volcanic Fallout
2 Slice and DiceSideboard:
1 Eternal Witness
2 Gaddock Teeg
2 Choke
1 Ethersworn Canonist
2 Rule of Law
2 Ancient Grudge
3 Relic of Progenitus
2 Condemn
Volcanic Fallout und Slice and Dice hätten eigentlich Spark Spray sein sollen, aber drei von drei Händlern hatten diesen Gümmelspell nicht auf Lager. Naja, Fallout und Slice sollten den Effekt kompensieren, indem sie gegen Feen und Elfen ähnlich wie Spark Spray ganz passabel sind. Dennoch ist es natürlich bitter, denn man will wirklich immer die Karte auf der Hand haben, die für ein Mana cyclebar ist. Das erhöht zum Beispiel die Chance, Turn 4 evoke Cloudthresher plus Slide-Trigger auf den Fettmann zu machen.
Runde 1 gegen Holländer mit Zoo
Der nette Kerl ist sichtbar müde, genau wie ich. Und so vergümmeln wir es auch, als ich in seinem End-Step seinen Gaddock rausslide (um in meinem Turn Explosives legen zu können) und wir fünf Turns später bemerken, dass Herr Teeg plötzlich in der Hand des Holländers ist. Ich unterstelle ihm hier keineswegs irgendwelche zwielichtigen Aktionen, dennoch rufen wir einen Judge. Der hört sich die Geschichte an, geht weg, kommt wieder, fragt nach, geht weg… und wir sehen, wie sich nicht weniger als fünf Streifenhörnchen mit unserem Problemchen beschäftigen. High Five!
Der Judge kommt wieder und verpasst mir ein Warning, meinem Gegner ein Game Loss. Finde ich hart - aber ich wüsste auch nicht, was man sonst machen könnte, weil der Game State unendlich vorangeschritten ist und so. Der Holländer nimmt's ob seines schlechten Matchups gelassen und so besiege ich ihn im zweiten Spiel auf 38 Leben.
1-0
Runde 2 gegen Osteuropäer mit BGR-Loam
Ich spiele superschlecht und verliere das erste Spiel gegen Thrinax mit Jitte und Raven's Crime, obwohl ich es mir im Topdeckmodus recht lange glücklich reinziehe, wodurch ich seinen Thrinax immer wieder entfernen kann. Dass er selbst ganz gerne mit Ländern um sich cyclet, kommt mir dabei entgegen. Bringt aber nix.
Ich boarde komplett falsch, indem ich Kitchen Finks für Relics rausnehme. Die Relics sind schon voll okay, nur hätte ich nicht die Männer mit dem größten Aggropotenzial kicken dürfen. So kann ich auf jeden Fall nicht den schnellen Luck-Win einfahren.
Im zweiten Spiel machen wir beide nicht viel, bis ich mein Mana für Cloudthresher zusammen bekomme. Der wird leider mit Slaughter Pact gekillt, mein zweiter Wolkenklopper wurde früher mit Thoughtseize erledigt. Ich lege mit Hedge-Mage und Hierarch aber genug Druck nach, um im letzten Extrazug zu gewinnen.
1-0-1
Runde 3 gegen Franzose mit Death Cloud/Loam
Zunächst loamed er vor sich hin und knallt das Board dank Worm Harvest mit Würmchen voll. Mein Hierarch guckt also dumm aus der Wäsche. Ich habe zwei Astral Slide draußen, aber ziehe keine Cycle-Karten. Als er dann ein Barren Moor kreisen lässt, entferne ich ihm zwei seiner Würmer, ich schlauer Fuchs. Das überrascht ihn und ab da cyclet er nicht mehr. Long story short: Er macht eine Million Würmer, ich helixe ihn EOT auf fünf, topdecke endlich Volcanic Fallout, leere das Board und greife mit Hierarch an.
Im zweiten Spiel scheint mein Gaddock Teeg unendlich rumzustallen, weil er einfach 100 Runden nichts weiter tut als zu dredgen und zu cyclen. Irgendwann castet er aber zwei Ravenous Baloth, die ich nicht wegbekomme: Kein Thresher, kein Hierarch, keine Tricks! Die töten mich also. Die Uhr zeigt zwei verbleibende Minuten an.
Der Franzose weiß schon, dass uns ein Draw überhaupt nichts bringt und schlägt ein bisschen zu laut den Würfelwurf vor. Ich weise ihn darauf hin, dass wir das schon wie die Ninja Cat angehen müssen, da wir das Turnier sonst verlassen müssen. Ich gucke mich um (
), fühle mich wie ein Panzerknacker und gewinne den zweiten Würfelwurf des Wochenendes! Yay! Bin ich jetzt tot, wenn ein Judge das hier liest?
2-0-1
Runde 4 gegen David Besso mit Faeries
Mehr Pros! Das tolle an David Besso ist, dass er aussieht und spricht wie ein Brite, in Wahrheit aber Italiener ist. Im ersten Spiel tut er das, was Feenspieler so tun: Countern, Vendilion Clique (auf sich selbst), Zömmelbömmel - ich komme nicht hinterher.
Im zweiten Game zeigt sich Volcanic Fallout, als ein Thoughtseize von ihm auf dem Stack liegt und er auf vier Life ist (konnte Zeug resolven, weil er screwed war). So muss er sein eigenes Thoughtseize mit Spellstutter Sprite countern, was ich nicht verhindern kann. Ein Cloudthresher gibt ihm den Rest. Danach nimmt er mich wieder her, weil wiederum ich vor mich hin screwe. Das Board tötet mich im nächsten Zug, als die Uhr noch 15 Minuten anzeigt. Ich frage ihn, ob ich das wohl noch zum Draw rausstallen könne und er meint, ich solle es versuchen, er würde nicht den Judge rufen. Dann fällt mir ein, dass es ja sowas wie Extraturns gibt, also gebe ich auf.
Sehr netter Typ, dieser Besso!
2-1-1
Runde 5 gegen SpanierIN mit Faeries
Yay, ein Wesen mit langen Haaren und Brüsten, hat man sowas schon gesehen? (Ausser in Iserlohn beim Legacy-Turnier.) Oberlippenbart ist auch am Start. Um das Klischee auch zu erfüllen, spricht sie nur sehr sehr sehr schlechtes Englisch. Ich resolve Hierarch, sie macht irgendwann Bitterblossom, die ich mit Explosives handlen kann, weil man ihr allzu leicht die fiesen Counter rauslocken kann. Dennoch zieht sich das Spiel unendlich hin, bis ich Astral Slide lege, mit der ich die Token ihrer zweiten Bitterblossom von der Jitte fernhalten kann (Loam-Engine läuft), sodass ich nach 100 Jahren gewinne. Das ist übrigens der größte Schwachpunkt dieses Decks: Es gewinnt einfach nicht.
Im zweiten Spiel resolve ich ein paar Männer, die von Sowern übernommen werden. Ich blocke also unentwegt mit dem Gesicht und als ich die Sower endlich kaputt habe, tötet mich eine Vendilion Clique. Das hat sie gut gemacht.
Mit wenig Zeit auf der Uhr spielen wir beide recht flott. Leider bin ich auf Grün gescrewt und sie hat wieder massig Sower mit Riptide Laboratory. Ich muss etwaige Helices also ins Leere ballern, um die blaue Plage in den Griff zu bekommen. Das reicht im Endeffekt aber nicht, um zu gewinnen: Im letzten Extrazug kann ich zwar ordentlich zuschlagen, aber sie hat noch zu viele Blocker parat. Also droht wieder der Draw. Nur kommt Würfeln hier nicht in Frage, weil ein Judge daneben steht und Druck macht. Ich frage sie also, ob sie glaubt, dieses Turnier auch gewinnen zu können, was sie bejat. Und weil ich keinen Bock habe, ihr zu erklären, dass ich wahrscheinlich der bessere Spieler bin und somit meine Chancen dezent höher liegen als ihre (auch, wenn mein Deck irgendwie grützig ist), schenke ich ihr den Win. Frauen haben furchtbar holzige Holzköpfe.
Mehr als ein Gracias ist leider nicht drin. Wo sind die Dinero, Frau Toro?! Wenigstens ein Teller Paella auf ihrer Finca hätte es schon sein sollen…
2-2-1, Drop
FAIL!
Macht aber nix. Mein erster GP hat echt furchtbar Laune gemacht. Gratulation an Alex Fanghänel, Reinhold Kohl und Aaron Brackmann für ein super Ergebnis, Gratulation auch an Florian Ecker, der an seinem ersten Grand Prix (nicht so wie ich) direkt Tag 2 macht und schließlich Slops an das Spiel an sich, weil Alex Kreuz schon wieder in der Top 8 des PTQ umgeluckt wurde. :)
Vielleicht sollte er es mit Quake Live probieren. Da gibt's weniger Glück. Wer ‘ne Runde ballern will, melde sich!

-



















Einen Kommentar hinterlassen78 Kommentare bisher
Kommentiere den Eintrag
“Er: “First Strike Damage on Stack?”
Ich: “Yes.”
Er: “Okay, Sylvan Bounty.”
Ich: “Sigil Blessing.”
Er: Kaputt. Also trotz der acht zusätzlichen Life. Dank des Blessings kann ich ihn mit Vithian Stinger genau totpingen.”
Der Teardrop wird dich dafür jagen,dass dus weißt.
Anonymous · 25.02.09 14:23
woosh,das war ich,aber nice wie man keinen namen und keine email angeben muss wie bei den anderen blogs
mufl0n · 25.02.09 14:24
nett :)
piledriver · 25.02.09 14:29
28Eulos sind ja mehr als gemütlich…
Metagame · 25.02.09 14:32
Warum sollte ich ihn jagen? Sigil Blessing ist der klar bessere Spell!?!
Da wird man dann schonmal besiegt.
Außerdem jage ich den Abresch nicht, der beisst!
Teardrop · 25.02.09 14:33
der schweinebeißer!
TMM · 25.02.09 14:48
Das war dein erster GP? Wusste ich gar nicht… Aber netter Bericht. Hannover?
Dozer · 25.02.09 15:02
Mitleid höre ich immer gerne aber diese egoshooter, nene :-)
AlexK · 25.02.09 15:16
Aaaarmer AlexK…
Super Blogeintrag, mehr davon! Und das nächste Mal berichtest du über deinen Day2!
Nachtmacher · 25.02.09 16:05
Wird gemacht! Dann aber aus Hannover.
Hanno: Ver.
Sebastian · 25.02.09 16:19
@Sebastian:
Keine Coverage? Dann berichte ICH in Hannover über Deinen Day 2!
Bis Sonntag Abend hoffe ich.
Teardrop · 25.02.09 16:38
Hab in diesen Blogs noch nie meinen Senf präsentiert, aber ich muss schon kurz mal “Mein lieber Schwan!” schreiben. Oder Herr Gesangsverein.
Ganz toller Bericht, auf den Inhalt kams mir gar nicht an, die Form war gut. Ist gut. Ich bin ein Fan lustiger Worte, viele deiner Worte sind es.
Fettbombenmann ist gut.
Gruß
David
David · 25.02.09 16:44
Und BAAAMMMMM:
Die Pischner-Keule:
http://magicthegatheringblog.wordpress.com/2009/02/25/wie-dumm-kann-man-sein/#comment-33637
Teardrop · 25.02.09 17:00
Unglaublich, der Typ!
steco · 25.02.09 17:30
ohoh,die paluschkes dieser welt sind überall und haben ihre augen auf alles
mufl0n · 25.02.09 19:33
dieser blogeintrag ist wirklich erste sahne, hätte man eigentlich schon fast an irgendeine magicseite in artikelform als gp erfahrungsbericht abschicken können
pants · 25.02.09 20:37
super Bericht Sebastian, deine Texte sind immer sehr unterhaltsam! Freu mich schon auf die nächsten ;), Hannover versuchen wir es dann einfach nochmal mit dem Day 2 =)
Ashraf · 25.02.09 22:45
Schoener Turnierbericht. Runde 3 im constructed ist allerdings etwas sehr ungluecklich. Sowohl, dergleichen zu tun (bedauerlicherweise muss man das wohl als Realitaet bezeichnen), als auch, sich hinterher damit zu bruesten (das ist daemlich).
Gruss Aya, leider DCI Judge…
Urs Traenkner · 26.02.09 08:12
Lecker Bericht, auch wenn ich das Auswürfeln dann doch etwas fraglich finde.
DrLambda · 26.02.09 08:20
Als Judge tut es mir immer in der Seele weh, wenn ich sehe wie Spieler locker leicht zugeben die Regeln gebrochen zu haben. Magic als Spiel kann mMn einfach nur dann funktionieren, wenn sich alle an die gegebenen Regeln halten.
Als Mensch denke ich mir einfach nur: Oh Mann, ich bin ehrlich und würde den Draw akzeptieren, wie dämlich muss ich sein. Als Schiedsrichter fühlt man sich vor den Kopf gestoßen.
Egal ob Sebastian sich hier brüsten wollte oder nicht, bei all jenen die sich Mühe gegeben haben euch einen problemlosen und schönen GP zu bereiten kommt das einfach Scheiße an. Ich würde mir wünschen, dass Spieler darüber auch mal nachdenken.
Kerowyn · 26.02.09 08:26
Kerowyn: ist Dir nie aufgefallen, dass in den Koepfen vieler Spieler Judges mehr als Feind denn als unparteiischer Turnierunterstuetzer zur Wahrung der Chancengleichheit wahrgenommen werden? Das, zuzueglich der Durchschnittsmeinung im Kommentarfeld vonhttp://magicthegatheringblog.wordpress.com/2009/02/25/wie-dumm-kann-man-sein/ stimmt mich irgendwie weit trauriger als der Umstand und die laxe Formulierung hier in diesem Blog. Der Konsens scheint naemlich nicht “ey Alter, was soll die Bescheisserei, das ist anderen gegenueber unfair”, sondern “Denunziantentum, DCI = Stasi, macht doch eh jeder” usw.
Vermutlich ist meine Vorstellung von fair play endlos von der Realitaet entfernt und bestenfalls als Romantik zu bezeichnen.
Schade eigentlich.
Gruss Aya…
Urs Traenkner · 26.02.09 08:46
Jo und da sehe ich eins der Hauptprobleme.
Die Judges befinden sich teilweise so weit entfernt von der “Spielerrealität”, dass sie sich einfach nicht in die Situation hereinversetzen können. Jeder von uns hat schon einmal ein unberechtigtes Warning erhalten, vieleicht ist dies sogar schon upgegradet worden. Vieleicht wurde auch einem der Game-Loss nur angedroht. Aber Judges versuchen zwar “Fair” zu sein, aber in allen Fällen ist bei Judge-Ruf immer ein gewisses Restrisiko vorhanden, denn Judges machen auch Fehler.
Also ist es oft einfacher nicht den Judge zu rufen und die Sache unter der Hand zu klären.
In diesem Fall geht es aber eher um den Faktor Payout. Der Spieler investiert 30-50 Euro um eine Chance auf einen Gewinn zu haben. Das er diese 30-50 Euro nicht bereit ist einfach zu opfern sollte jedem klar sein. Das da manchmal auch illegale Sachen bei passieren ist auch normal, es geht ja schließlich um Geld.
Es gibt viele Leute die nicht 100%ig genau ihre Steuer angeben, ihre Einkünfte darlegen, die Gez bezahlen oder z.b. bei Msgicturnieren bescheißen . Es geht um Geld und da sind die meisten zu kleinen Opfern bereit.
RolandB · 26.02.09 10:14
Steuerhinterziehung ist eine Sache. Auf seinem Blog “yay, meine ESt-Erklaerung 2008 ist durch, die haben mir das mit dem Arbeitszimmer wirklich abgekauft, obwohl das mein Fickzimmer ist - solide 1000 Euro fuer nix abgegriffen! Wenn das jetzt einer vom FA liest, werd’ ich dann erschossen?” zu vermerken, eine andere.
“Jeder macht's” ist keine adaequate Entschuldigung fuer eine absichtliche Regelverletzung. Mag ja sein, aber - salopp gesagt - man haelt die Fresse darueber.
Mal ehrlich, wenn das Spiel an sich so korrumpiert ist, dass vorsaetzliche Regelverletzung der Normalfall und nicht mehr die Ausnahme ist, ist das jetzt mein Problem als Schiedsrichter? Muss ich mich dafuer womoeglich noch entschuldigen, dass beschissen wird?
Ich denke doch nicht.
Insofern interessieren mich die Gruende halt mal exakt Null.
Gruss Aya…
Urs Traenkner · 26.02.09 10:23
Expect to hear from us.
-The DCI
DCI · 26.02.09 10:24
Des Pischners Schergen…
....... · 26.02.09 10:45
Damit keiner auf den Gedanken kommen kann, der Eintrag von der DCI ist ein Fakekommentar, die DCI weiß über diesen Vorfall bescheid und es wird dementsprechend Konsequenzen geben. Was für Konsequenzen das genau sein werden bleibt abzuwarten.
Dies machen wir nicht, weil jetzt Sebastian eins reindrücken wollen oder wir ihn nicht mögen, eher im Gegenteil, ich für meine Person haben ihn als nette Person auf diversen Turnier schätzen gelernt, sondern einfach weil wir diese Verhalten nicht tolerieren können. Zum einen können und werden wir Cheating nicht gutbilligen, zum anderen könnte hier, bei nicht betrachten durch die DCI, der Éindruck entstehen, das Cheating ok ist, wenn beide damit Spieler damit einverstanden sind, und das es im Nachhinein auch keine Konsequenzen gibt. Dies ist aber keines Wegs der Fall.
Michael W · 26.02.09 10:50
Natürlich ist das nicht dein Bier. Genausowenig wie der Schaffner sich dafür interessiert warum der Fahrende keine Fahrkarte hat.
Es wäre nur “nett” die Gründe zu hinterfragen.
Komisch das “die Dci” mitten in der Nacht postet^^!
RolandB · 26.02.09 10:52
@Roland: Die “DCI” ist grade in Japan auf der PT. Durch Zeitverschiebung haut das schon hin.
Michael W · 26.02.09 10:57
Nun schaut doch mal:
Bayern München spielt am letzten Spieltag in …Hannover oder so.
Bayern wird durch einen Sieg Meister, durch ein Unentschieden nicht.
Kurz vor Schluss steht es 1:1.
Sollte Hannover jetzt aufgeben? Bei Magic geht das, aber es muss freiwillig geschehen.
Aber dann in die Mitte zu laufen, und eine Münze zu werfen, bedeutet einfach folgendes:
Bei 1:1 wird Bayern zu 100% nicht Meister.
Bei Würfelwurf werden sie zu 50% Meister, zu 50% Zweiter.
Das ist doch eine signifikante Veränderung der Prozente, oder?
Wenn also der Gegner beim Magic nicht aufgeben will, dann ist das eben so. Die sportliche Entscheidung geht vor, und beim Magic IST ein Unentschieden ein mögliches Ergebnis.
@RolandB: Das erklärt, warum geschummelt wird. Macht es aber nicht besser. Ist so ähnlich wie die Politiker, die mehr Gehalt fordern, damit sie unbestechlicher sind, weil sich das Risiko aufgrund ihres Reichtums nicht lohnt.
@Topic: Es geht hier einfach nichtd arum, ob man das legalisieren soll, oder nicht. Das ist eine andere Diskussion, die gerne auch weiter geführt werden darf. Hier wurde eben gegen bestehende regeln verstossen, das wurde zugegeben (und er hat da wirklich ein wenig frech mit der Strafe kokettiert), also muss die DCI entscheiden, welche Strafe da angemessen ist. Danach können wir wieder darüber reden, ob diese Strafzumessung fair war, oder nicht. Und ob daran was geändert werden sollte.
Man sollte einfach mal aufhören, Regeln nicht ernst zu nehmen, nur weil sie einem nicht gefallen.
Teardrop · 26.02.09 11:01
Stimmt das habe ich nicht bedacht. War aber eben zu wahrscheinlich das da jemand einfach so DCi schreibt.
Ich verstehe warum man dagegen vorgeht, ich finde nur das ganze wird hochgepuscht und Sebastian wird als Sündenbock der Nation dargestellt.
Ich glaube dieser Würfelwurf wird öfter vorgeschlagen bzw. durchgeführt als das die meisten Judges glauben.
Wie sollte ich eigentlich vorgehen wenn mir jemand den Würfelwurf anbietet? Okay. JUDGE! Aber was wäre das Resultat wenn er es leugnet und es keine weiteren Zeugen gibt.
RolandB · 26.02.09 11:02
Lächerlich, wie der Pischner es geschafft hat. Ich hoffe, dass uns Sebastian auf dem Laufenden hält, was die DCI so von sich hören lässt.
Ich hoffe, dass die Judges hier nicht nur diesen Fall aufgreifen, sondern auch nochmal intern die Diskussion anstoßen, ob man diese Regelung überdenken sollte. Entweder man erlaubt nichtausgespielte Spielergebnisse völlig (Würfeln, Absprachen, alles) oder man verbietet alle Spielergebnisse, die nicht über normales Play zustande gekommen sind (IDs, Concessions, …). Problem bei der zweiten Variante wäre, dass ein Judge urteilen müsste, ob ein SPiel hier richtig gespielt wird (also wenn Player B einfach nix macht außer Draw+Go und A ihn hernimmt), und das ist einfach nicht machbar.
Alles andere außerhalb dieser beiden Varianten ist inkonsistent und sollte daher überdacht werden.
steco · 26.02.09 11:05
@RolandB: Freu dich doch, wenn er dir nen Würfelwurf vorschlägt - Die Prozente verändern sich signifikant zu 100% zu deinen Gunsten, wenn du ihn denunzierst.
Tja, Sebastian, wärste ein Arsch, gäbs hier ThumbsUp von allen Judges, aber dafür mögen wir dich noch.
steco · 26.02.09 11:08
@Steco: Wenn es 100% wäre, würde Leute nicht nur denunzieren sonder auch falsch beschuldigen. Wahrscheinlich ändert das denunzieren nix am Unentschieden.
Interessanterweise sollte man nochmal drauf hinweisen: Sebastains Fehler war es nicht zu würfeln, sondern zuzugeben das er es getan hat.
Ehrlichkeit sucks, leben wir lieber weiter in unsere bunten, schönen, perfekten Welt.
RolandB · 26.02.09 11:17
@Steco:
Du traust also den deutschen Level 2 und 3 Judges, die die Blogs hier durchaus lesen, nicht zu, selbst zu reagieren und erst dann tätig zu werden, wenn der Pischner schreit?
Man, Deine Sicht von den Judges ist aber wirklich komisch. Das sind (die meisten die ich kenne) sehr integre Jungs, die so ein Turnier ordentlich ablaufen lassen wollen. Die viel für die Community tun. Die Spaß an ihrer Arbeit haben. Und die sich ärgern, wenn jemand versucht, ihre Arbeit zu torpedieren. Und dazu gehört eben das Aufrechterhalten und Durchsetzen der Regeln.
Du bist da echt etwas renitent!
Teardrop · 26.02.09 11:17
@RolandB:
Sorry, aber: FALSCH!
Sebastians Vergehen war es sehr wohl, zu würfeln.
Er MUSS den ablehnen, um sich innerhalb der Regeln zu bewegen. Er SOLL sogar eigentlich den Judge rufen, denn er war Zeuge eines versuchten Regelverstosses.
Das er hinterher, nachdem er sich vorher Mühe gegeben hat, bei seinem regelverstoss nicht bemerkt zu werden, dann darüber redet, das ist sein Fehler, denn damit gibt er es nachträglich zu. Wobei ihm das dann sehr wohl als eine Art schlechtes Gewissen und Geständnis angerechnet werden könnte.
Man wird sehen!
Teardrop · 26.02.09 11:21
@ Sebastian : Schreib in deiner Stellungnahme einfach so was wie :”Hey, da war nichts, ich wollte nur einen Funken Humor zu meinem Report adden.”
Dann haben alle umsonst gebrüllt.
Fände es seltsam, jemanden aufgrund eines Turnierberichts zu sperren/bestrafen - der Wahrheitsgehalt der Aussage kann doch von niemandem außer den beiden Beteiligten überprüft werden.
lg Phips
Phips · 26.02.09 11:34
wenn der franzose den würfelwurf aber zugibt, wirds umso schlimmer
failtego · 26.02.09 11:38
@Phips: Prisoners Dilemma. Denn der andere wird ja auch gefragt.
@Teardrop: Klar, war das illegal, aber es war nutzenoptimierend. Der Fehler war es danach zuzugeben. Ich habe in meiner Magickarriere schon so viele Cheatereien gesehen, die nicht geandet wurden. Das ich nur begrenztes Vertrauen in die Legislative habe. Es gibt mit Sicherheit viele gute Judges, aber es ist wie mit den Lehrern. 1-4 Spielern helfen ist einfach, 30+ nicht mehr.
RolandB · 26.02.09 11:41
@Roland:
Falsch beschuldigen, das ist überhaupt ne gute Idee. So “er wollte mich briben”. Würde mich mal interessieren, ob hier “im Zweifel für den Angeklagten” entschieden wird, weil wenn ja und Aussage gegen Aussage, na dann kann ja gar nix passieren und alle haben Narrenfreiheit :-D
@Absprechen:
Da guckt man mal schnell in der DCI History den Namen aus und checkt Facebook bzw das französische StudiVz-Pendant. Sich mit dem abzusprechen sollte kein Problem sein.
@teardrop:
Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass auch nur irgendjemand aktiv geworden wäre. So musste ja zwingend etwas geschehen, bei der Aufmerksamkeit. Ich hätte vermutet, es wäre sonst totgeschwiegen worden und hätte einfach keinen interessiert. Ein gut gesinnter Leser hätte auch ne Email schreiben können ala “nimm's grad raus”, oder ein Judge hätte es gemeldet und eine kleine Strafe wär gefolgt. Aber jetzt kann ja eigentlich nur das Exempel statuiert werden - und das finde ich furchtbar ungerecht.
Sollten die Judges den Eindruck haben, dass ich ihre Arbeit und ihren Einsatz für die Community in Frage stelle - Dickes Sorry!
steco · 26.02.09 12:03
das erinnert mich an mBracht…
klau_s · 26.02.09 12:07
@Falsch beschuldigen:
Das wird längst gemacht. Es gibt da so einen Holländer, der gerne mal auf dem Weg in die Top8 auf die Art etwas unerfahrenere Spieler durcheinanderbringt.
Nach dem “Der hat 2 Länder gespielt” Motto.
Da steht dann Aussage gegen Aussage, nix passiert, aber der Gegner ist halt unendlich gestresst hinterher.
@RolandB:
Gott, bist Du desillusioniert ;-)
Es ist richtig, das da Nutzenoptimiert wurde. Aber an den Regeln vorbei.
Für mich uss auch die Optimierung von Nutzen innerhalb der Regeln stattfinden.
Zum Beispiel, indem ich bei angebotenem Würfelwurf den Judge rufe…
Teardrop · 26.02.09 12:25
Oh man FlynnT…
Du bist echt en verdammt cooler Typ und du weißt wie gut ich mit dir klarkomme…
Aber das war echt einfach nur dumm…
Nippy · 26.02.09 12:29
“next gauleiter” ist schon hart
aber spass beiseite das ist ein spiel bei dem in ruhe ein bier oder zwei den draw versüßen
nehmt ihr hier nicht das ganze zu ernst
saber-ants · 26.02.09 12:59
Bei einem GP geht es, je nachdem, wann er stattfindet, um bis zu 4.500 Euro.
Und wir reden hier von einem “Sport”, um den sich hier auf der Seite die Diskussionen nun mal drehen.
Bei solchen Summen und der Zeit, die wir alle reininvestieren, kann man solche Fragen schon mal ernst nehmen.
Teardrop · 26.02.09 13:16
Mich nimmt es einfach wunder, wie es nun genau ist, wegen der andern arten das Resultat eines spieles zu bestimmen, wenn ich mich taeusche sind andere arten ja erlaubt, welche nicht komplett random sind und mit magic nichts zu tun haben.
Falls diese anderen DInge wirklich erlaubt sind, finde ich sollte man diese ganze bestrafung auch beim wuerfeln abschaffen.
Das koennte man gerade als Reaktion hierzu machen, halt einfach bei dem hier eine ausnahme machen und sebastian hier noch einmal hart bestrafen (dummheit gehoert bestraft)
Und teardrop erstens tu nicht so scheinheilig, an die regeln halten heisst nicht automatisch gut bzw gegen regeln zu verstossen nicht automatisch schlecht zu sein.
Den Judge zu rufen, wenn jemand auswuerfeln moechte halte ich viel eher fuer boese, als das ganze auszuwuerfeln, weil sich nun einmal bei weitem nicht alle spieler der konsequenzen bewusst sind. Klar sebastian hier wusste dass dies verboten ist, und wie gesagt sollte einfach wegen dummheit bestraft werden.
Zweitens wow 4500 euro damit kann man beinahe 3 monate leben und es ist auch immerhin etwas mehr als ein durchschnittlicher Monatslohn unglaublich wie viel geld das ist…..
Tigris · 26.02.09 13:53
@ Tigris: Du glaubst das 4500Euro nach Steuern etwas mehr als der durchschnittliche Monatslohn ist?
RolandB · 26.02.09 14:02
@Tigris:
Ja aber hallo, 4.000 Euro sind für einen Arbeitslosen mehr als 3 Monate. Das IST ja wohl mal viel Geld. Wo lebst Du denn?!?
Ich habe nie behauptet, etwas sei gut oder schlecht. Aber ohne Regeln funktioniert unsere Gesellschaft (die eben nicht mehr auf dem Recht des Stärkeren beruht) einfach nicht. Und deshlab kann man über Regeln reden und sie auch ändern, aber solange sie da sind muss man sich an sie halten, oder mit den Konsequenzen leben.
Um noch ein Fussballbeispiel zu bringen:
Es wird immer gesagt: Alle machen das. Sicher. Beim Fussball gibt es auch das taktische Foul. Allerdings muss der Spieler da auch mit den Konsequenzen, im Zweifelsfalle gelbe Karten, leben.
So ists hier eben auch.
Ich für meinen Teil würde den Judge rufen, wenn mir klar wird, das mein Gegner diese Regel kennt (im Zweifelsfalle, weil ich ihn gerade darauf aufmerksam gemacht habe), und er trotzdem darauf zurückkommt oder darauf besteht.
Und das ist dann nicht böse.
Teardrop · 26.02.09 14:06
ey leute ich finds super krass wie hier alle mit steinen werfen obwohl sicher ALLE im glashaus sitzen. Von mir aus nicht alle bei Magic aber seid ihr net auch mal über ne rote ampel gegangen? Die sache ist die: Manche bescheißen, dürfen sich aber auch net über konsequenzen aufregen und andere spielen fair. (Aufs Leben bezogen) Und gäbe es keine Strafen dann würden alle “bescheißen” bzw. nach IHREM vorteil handeln. Mehr ist das nicht.
Leute spielen also fair, weil sie angst vor den konsequenzen haben. Mir macht magic einfach viel zu viel spaß als dass ich banned werden wöllte. Anderen macht magic dann spaß wenn sie gewinnen.
klau_s · 26.02.09 14:11
Haut doch mit euren fussballspiel ab, das ist genau ein beispiel wieso regeln daemlich sind, da dort oft der schwaechere, oder derjenige der sich als schwaecherer gibt belohnt wird, macht genauso wenig sinn.
Und nein nur weil man allgemein Regeln braucht, heisst das doch nicht das alle gut sind usw. Klar muss man mit konsequenzen rechnen, wenn man diese nicht einhaelt, aber wenn regeln veraltet sind keinen sinn mehr machen, wird man sich halt vielleicht auch weniger daran halten und die welche die regeln machen sollten diese bald moeglichst aendern.
Und was boese ist, ist ansichtssache Teardrop, ich glaube dir vor allem nicht, dass du es so machen wuerdest und wie gesagt nur weil eine regel dagegen besteht heisst das noch lange nicht, dass dem andern die konsequenzen eines verstosses klar sind.
Ich wuere beispielsweise jemanden der in der schweiz kifft auch sicher nicht als boese bezeichnen, obwohl er gegen die regeln verstossen hat.
Oder weil man eine Autotuer zuknallt (das ist in der schweiz verboten bsp. und auch in deutschland gibt es sinnlose gesetze..)
Wenn du Beispielsweise eine Autotuer zuknallen willst in der schweiz und ich dir sage, dass es verboten ist, wirst du es wahrscheinlich dennoch machen, weil du denkst ich mache witze bzw das interessiert doch keinen. Sollte ich danach die Polizei rufen, damit die dich bestraft (zu deinem wuerfelwurf beispiel)
wegen den 4500 euro die man bekommen wuerde ich weiss nicht genau wie man diese besteuern muss, aber wenn sie auch unter gluecksspiel fallen wie ich vermute, dann ist es sogar einiges weniger am schluss als der durchschnittslohn.
Ja klar kann man mit den 4500 euro in einem loch in asien sicher recht lange ueberlegen, es ist dennoch nicht eine summe geld an die heranzukommen besonders schwer ist.
Tigris · 26.02.09 14:22
@Tigris:
Da scheinen wir uns grundlegend zu unterscheiden: Wenn mir jemand sagt, Autotüren zuknallen ist verboten, dann mache ich es einfach nicht. Da lache ich drüber, aber trotzdem halte ich mich dran. Tut mir ja nun auch nicht weh, oder?
manchmal muss man sich eben an Regeln halten, auch wenn man sie unsinnig findet. Übrigens auch, wenn die Regel alt ist. Gesetze sind nicht weniger bindend, nur weil sie alt sie. Trink mal Alkohol in der Öffentlichkeit in Utah…
Es geht einfach gar nicht darum, wie schwerwiegend ein Regelverstoss ist, oder als wie wichtig man die regel betrachtet. Sobald sich durch den regelverstoss ein anderer ausreichend gestört fühlt, oder ein anderer gar geschädigt wird, ist es nur in Ordnung, wenn der Verstoss angezeigt wid. Und wenn die Ordnungshüter (Polizei beim blitzen z.B., Schiri beim Fussball, Judge beim Magic etc.) einen Regelverstoss bemerkt, dann muss er diesen ahnden, denn zum Aufrechterhalten und Einhalten der Regeln ist er verpflichtet. Sonst könnte man diese ganzen Ordnungshüter einfach abschaffen.
Wie gesagt, ich verurteile Sebastian nicht wegen des Würfelns, ich finde auch, man sollte sich da nicht so haben. Aber er hat einen Regelverstoss begangen und dabei möglicherweise andere geschädigt, also gehört dieses Verhalten geahndet. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen, nur zu einem in dieser Situation - nennen wir es mal einfach so - ungeschickten.
Teardrop · 26.02.09 14:37
“Nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verdiente ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich in Deutschland im dritten Quartal 2008 durchschnittlich brutto 3 105 Euro im Monat.”
Nachzulesen hier: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2008/12/PD08__501__623.psml
Und Roland ist echt ziemlich desillusioniert. Ich bin ja etwas gutgläubiger als er, aber möglicherweise spiegelt seine Denkweise doch einen relevanten Teil der Turnier-Spielerschaft wieder.
Fakt ist, das Sebastian gegen die Regeln verstoßen hat, was er nicht hätte tun sollen. Dass die DCI darauf aufmerksam wird, wäre auch mit Sicherheit passiert, ohne das AP seinen Blogeintrag gepostet hätte, da bin ich mir sicher. Und das ist mit Blick auf die Magic-Regeln auch richtig so.
Ob diese Regel an sich sinnvoll ist, ist eine andere Diskussion, die man aber durchaus mit großer Berechtigung führen kann. Wenn nämlich wirklich, wie Roland anmerkte, sowas Usus ist, könnte man sich vielleicht überlegen, die Regeln an die Realität anzupassen statt umgekehrt. Gerade beim Würfelwurf sehe ich da wenig Probleme, den einfach optional zur Lösung eines Draws zu erlauben.
Teardrop hat schon Recht mit dem, was er da oben gepostet hat.
Dozer · 26.02.09 14:39
@Dozer:
Ich habe da noch den Link von einem anderen Schrieb des Destatis gepostet gehabt, der ist aber im Spamfilter hängengeblieben.
Ich fasse zusammen:
2008 hatten nur 6% der haushalte in Deutschland ein monatliches Einkommen von mehr als 4.500 Euro!
15% lagen dagegen unter 900 Euro im Monat.
Das Problem mit Deinem Link (ich hatte den auch zuerst gefunden) ist, dass er sich nur auf Dienstleistung bezieht.
Da sind z.B. Arbeitslose und so gar nicht mit bei.
Teardrop · 26.02.09 14:55
Ich hab ja auch eher die Vermutung, wenn Du jedem Einwohner der BRD die Wahl zwischen “4500 bar auf die Hand innerhalb von 7 Tagen oder Kopfschuss” nahetragen wuerdest, dass Du sowohl ziemlich viel Munition braeuchtest, als auch dass die Mieten in reichlich einer Woche drastisch sinken duerften.
“Scheissviel Geld haben - wer hat's erfunden?” - “Die Schweizer…”
Gruss Aya…
Urs Traenkner · 26.02.09 15:00
@Tigris: Das Geld muss nicht versteuert werden.
@Dozer: Ich denke eben einfach nur das es sich bei Magic leider lohnt zu bescheißen, zumindest auf der PT. Ich halte das keineswegs für gut, aber ob Shuffleskills, Stacking, Verstckte Karten, Schauen beim Draft, Drawing extra cards usw. bescheißen lohnt sich, weil es keine Real-Life Konsequenzen hat.
Wer dagegen beim FNM oder sowas bescheißt hat einen kleinen Schaden? Denn er macht es nur für sein Ego.
In diesem Sinne wäre es vieleicht interessanter, wenn die Magicspieler einen Vertrag unterschreiben der beim Verstoß RL-Konsequenzen hat.
RolandB · 26.02.09 15:02
ja klar sonst noch was roland? ich finde wenn man gerne magic spielt und das auch gerne im dci-modus ist man jawohl schon gestraft genug wenn man auf solchen veranstaltungen nicht mehr mit seiner anwesenheit glänzen darf und sich auch noch die öffentlich blamiert hat. zumal das bestimmt sehr einladend auf neue spieler wirkt wenn sie bei nem fnm erst mal nen vertrag unterschreiben müssen, ganz gleich was drin steht.
piledriver · 26.02.09 15:25
@Piledriver:
Es geht um die PT, nicht ums FNM.
Und da finde ich es durchaus eine interessante Variante ;-)
Teardrop · 26.02.09 15:31
Haha, hab am sonntag beim draft auch gegen hannes kerem gespielt…hab ihn auch nicht gekannt, aber net wirklich viel mit ihm geredet =)
netter bericht
Bensch · 26.02.09 15:37
Wenn ich mir durchlese wieviele Heuchler hier ihren pseodomoralischen Stuss von sich geben, dann möchte ich am liebsten brechen…
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein…
Anonymus · 26.02.09 16:00
Große flache?
Oder spitze Kleine?
Oder den quadratischen da drüben?
Ich kann mich nicht entscheiden…
*such*
Teardrop · 26.02.09 16:34
war der teardrop nicht der obercheater? ich kann mich da noch an geschichten erinnern
mufl0n · 26.02.09 17:09
“Da sind z.B. Arbeitslose und so gar nicht mit bei.”
Arbeitslose erhalten ja auch per Definition keinen Bruttolohn. Wollte aber auch nur illustrieren, dass 4.500 Euro eine Menge Geld ist, die eben keine Mehrheit mal eben aus der Tasche zaubert.
Roland: Die Idee ist gar nicht schlecht. Für die PT dürfte das gut machbar sein. Sogar auf Day 2 eines GP kann das sehr gut klappen, wenn man das Konto-Formular ohnehin schon auf dem Tisch hat. Ich find's zumindest einen bedenkenswerten Ansatz.
Dozer · 26.02.09 17:35
@Dozer: Ich halte Rolands Vorschlag für schwierig umzusetzen. Immerhin gilt in einem Rechtsstaat noch immer das Unschuldsprinzip. Bei praktisch jeder Sportart und auch beim Magic kann jedoch der Judge aufgrund eines ausreichenden Verdachtes einen Spieler DQen. Vor Gericht würde eines solche Aussage dann aber nicht genug sein…
The Pirate · 26.02.09 17:45
Ich glaube auch nicht das es sich realisieren lässt, weil die Dci einfach zu eng mit Wizards zusammenarbeitet. Aber im Fussball und bei Radsport wird das ganze praktiziert.
RolandB · 26.02.09 17:58
@RolandB:
Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Fussballer sich wegen einer Schwalbe vor einem Zivilgericht verantworten musste…
Michael Müller · 26.02.09 18:10
@Dozer:
Mein Kommentar sollte gar nicht kritisch sein, nur ergänzen.
Sorry falls das falsch rüberkam.
@RolandB:
Man müsste dann eben Kameras und Mikrofone und so. Und Judges an allen Tischen. Das ist leider nicht machbar.
Aber die Idee bleibt gut.
Teardrop · 26.02.09 18:16
@Müller:
Aber wenn se dopen schon ;)
mitsch · 26.02.09 18:16
@Roland: Aber auch nur, wenn eindeutige Beweise vorliegen (positive Dopingprobe oder Videobeweis bei brutalem Foul mit Verletzungfolge. Die Aussage eines Judges ohne Beweis wird da wohl, wie Michael angemerkt hat, nicht ausreichend sein.
The Pirate · 26.02.09 18:17
@Michael Müller:
Nein, aber bei Doping im Radsport haben die Teams mittlerweile handhabe im Zivilrecht.
Und im Fussball glaube ich auch mittlerweile, wegen Rufschädigung und so.
Bin mir allerdings nicht sicher ^^
Teardrop · 26.02.09 18:17
offtopic:
In Deutschland? Hat da jemand einen Präzedenzfall? Die Geschichte in Radsport ist liegt ja eher andersherum (Die einhellige Meinung ist die, dass der Vertrag in dem sich die Radler verpflichten, bei einer positiven Dopingprobe ein Jahresgehalt Strafe zu bezahlen, rechtswidrig ist und vor einem Zivilgericht nicht standhalten würde).
Grobes Foul: Klar, aber wenn ich jemandem bei einem MtG-Turnier einen Stuhl auf den Kopf zimmern würde, stände ich danach auch vor einem Zivilgericht, da braucht es keine Änderung.
Michael Müller · 26.02.09 18:38
@Michael:
Ich hoffe, der Kommentar klappt trotz URL:
Heute stand in der Sueeddeutschen Zeitung, dass Patrick Sinkewitz an seinen Ex-Sponsor 100.000 Euro Schadensersatz zahlen muss. Urteil vom Landgericht Fulda
http:// hier bitte www eintragen .sueddeutsche.de/sport/weitere/ticker/radsport/news/top2/iptc-bdt-20090226-354-dpa_20480584/
Teardrop · 26.02.09 18:47
@Teardrop:
Da geht es darum, dass einer dritten Partei (eigentlich sogar einer vierten) also weder Turnierveranstalter, Arbeitgeber noch einem Gegner ein indirekter Schaden entstanden ist.
Also wenn der JensK mich sponsoren würde und ich beim Cheaten erwischt werde und er dann das mit mir gedrehte Werbevideo nicht mehr einsetzen könnte, dann müsste ich ihm die Kosten die ihm dafür entstanden sind, ersetzen (die entsprechenden Verträge vorrausgesetzt). Ich müsse aber nicht einmal meine Prämie für den Vertragsabschluss zurückzahlen.
(So zumindest verstehe ich das Urteil). Das ist also ganz weit weg vom eigentlichen Betrug.
Michael Müller · 26.02.09 19:08
Oh, ok. Missverstanden.
Teardrop · 26.02.09 19:10
HA HA
carlo · 27.02.09 12:25
ab die diskussion mal ne weile verfolgt und frage mich inzwischen ob einer der nurdie letzten komments gelesen hat überhaupt noch verstehen würdeworum es hier genau geht.
aber egal ich finde der artikel ist gut, at sehr viel spaß zu lesen gemacht und ich würde gerne mehr davon lesen
mimimimimi · 27.02.09 22:37
du kannst ja der dci vorschlagen ob du mit ihr auswürfeln kannst ob du bestraft wirst oder nicht. XD
ne aber schöner bericht. klar ist das nicht wirklich fair mit dem auswürfeln da kann kann ich die judges und ehrlichen spieler schon verstehn.
aber mal ehrlich. unabhängig davon ob das dumm ist sowas öffentlich zu schreiben oder nicht.
aber wie idiotisch muss man sein über das nen eigenen blog zu machen. so nach dem motto: so der hats zugegeben ich mach ihn nieder. ich persönlich währe zu dci gegangen höätt gesagt das da “cheating” war. punkt aus.
aber um mal der definition cheating etwas näher zu kommen.
mal ehrlich. kann man würfeln als cheating bezeichenen. es ist ja fast wie beim spielen. es besteht ne 50/50 chance.
zugegeben es gibt da gute und schlechte matchups.
kommen wir zum auslosen. das müsste man ja auch wg cheatings verbieten. weil da auch mehr oder weniger 50/50 steht ob man nen guten oder schlechten gegner bekommt.
was ich mit diesen post bezwecken will ist. wie oben schon erwähnt. es ist mist das er gecheatet hat aber man sollte es nicht gleich in allen möglicen zeitungen verbreiten (zb bild etc) das ja alle auf ihm rumhacken können. euch gefällt das bestimmt auch nicht wenn alle mit dem finger auf eiche zeigen nur weil ihr versehenlich in die hosen gemacht habt.
soweit mein senf dazu
mfg
antinoob-noob · 28.02.09 21:28
es geht darum das der abresch ein cheater ist.
para · 28.02.09 21:48
und wenn er windeln trägt des ist mir wurscht. lasst den armen jungen doch langsam sein frieden. er hat ein fehler gemacht (einen sehr dähmlichen). aber was ihr da mit ih macht ist wohl etwas übertrieben.
ich weiß viele haben hier recht, aber das grenzt schon langsam an mobbing.
so nach dem motto:
“hör auf zu cheaten und schmeiß dich vor dem zug oder irgendwas anderes hauptsache weg. und wenn dus nicht freiwillig machst werden wir dafür sorgen das man dir sowas von in den hintern tritt das du nicht mal mehr weißt wo oben und unten ist.”
und ich will nicht zählen wieviele komentare ihn quasi “in den hintern” getreten haben.
hier allein sind es ca 60 comments. was bei AP sind hab ich nur bis zur hälfte gezählt.
mfg
antinoob-noob · 01.03.09 01:15
zum durchschnittslohn wenn ich meinen kopf ins eifach stecke und meine Füße in den backofen dann habe ich im Durchschnitt eine angenehme umgebungstemperatur.
bei mir sind 4,5k euro 3 monatslöhne netto ca.
……
Zitat:
und das Gesicht des süßen Bengels habe ich auch schonmal irgendwo gesehen.
Zitat ende
also Hannes Kerem landet trotzdem noch nich in den top 10 der bestaussehenden magicspieler. :P
zum würfeln…ist offizeill nicht erlaubt somit sollte wenn man es trotzdem macht eben nicht offiziell werden.
cheaten ist das für mich auf gar keinen fall.
GerwaldBrunner · 04.03.09 12:02